Montag, 25. Juni 2012

Vivir sin torear en Badajoz, Huelva y Nimes no es vivir!

Heute Abend ist es also soweit: JT tritt zusammen mit JJ Padílla und El Juli in Badajoz auf.
In diversen spanischen Tageszeitungen und Stierkampfseiten steht heute, daß ein Auftritt von JT in einer beliebigen Stadt - nun eben Badajoz oder Huelva - ca. 3 Millionen Euro generiert. Hotelübernachtungen, Gastronomie, öffentliche Verkehrsmittel etc.

Nun bin ich ja schon ein "Tomasista", wie bereits mehrfach erwähnt, aber diese Temporada ist mir einfach zu bizarr. Was soll das? 2 Auftritte in vollkommen irrelevanten Plazas und eine Corrida en Solitario in Nimes. Daß JT Soloauftritte nicht unbedingt liegen, sah man bei seinem Debut und bisher einzigem Auftritt alleine, am 5. Juli 2009 in Barcelona.
Damals schrieb ich auf www.tauromaquia.de , daß er wohl keine weitere Corrida en Solitario mehr bestreiten würde, ausser evtl. in Madrid.
Natürlich werde ich versuchen, wenn es möglich ist, nach Nimes zu fahren, ein Hotel zu finden und Eintrittskarten zu kaufen (und kräftig zu den o.g. 3 Millionen beizutragen...).
Werden wir es noch erleben dürfen, daß sich JT ein einziges Mal eine komplette Temporada zumutet? Domingo de Resurrección in Sevilla, 2 mal Madrid, Valencia, Bilbao und vom mir aus gerne El Puerto, Málaga, Badajoz, Ávila etc. Es reichen ja auch hier insgesamt 10-15 Corridas.
Er hat schon alles erreicht, und muß niemandem etwas beweisen. Doch mit solchen "Tourneen" bleibt dann doch der sehr fade Beigeschmack der Geldgier und einer zweifelhaften Berufsehre.
Warum hat ein Jahrhundertmadator, der im Ruedo die größten Risiken eingeht, sich mitten in die Angriffslinie des Stiers plaziert, die schwersten Verletzungen wegsteckt....warum hat dieser matador nicht die Vergüenza (bzw. die Cojones) sich einer anspruchsvollen Temporada zu stellen?
Heute wurde in ABC mal wieder die Parallele zu "Manolete" gezogen: er habe 1946 auch nur eine Corrida in Spanien bestritten. Das ist richtig, allerdings war diese Corrida in Las Ventas und er hat eine extensive Saison in Amerika bestritten!

Ich bin es ein wenig leid, immer nur diese Häppchen geboten zu bekommen. Ich verehre diesen Matador, wie keinen anderen und bewundere seine ablehnende Haltung zu TV Übertragungen, seine unglaubliche Großzügigkeit (ich schätze, daß JT seit seinem Comeback 2007 ca. 700 000 € gespendet hat. Zuletzt 50 000€ für eine Armenküche in Madrid. Wenn ich da nur an irgendwelche millionenschweren Firmenchefs denke, die mit großer Geste vor der örtlichen Presse 1000€ für einen Spielplatz oder ähnliches spenden.) und seine Verschlossenheit gegenüber den Medien. Ich mag die Polemik, die er und Boix heraufbeschwören. Trotzdem ärgert mich mittlerweile dieses ewige Geschacher um seine jeweilige Temporada.
Und nun schreibe ich etwas, was sich wahrscheinlich noch nie jemand zu schreiben gewagt hat: Die 1 1/4 Jahre Rekonvaleszenz nach der Cornada von Aguascalientes kaufe ich ihm auch nicht ab! Es war ohne Zweifel eine furchtbare und lebensgefährliche Cornada. Dennoch halte ich dieses Herauszögern für reine Taktik um die Diskussionen um Sevilla und Madrid (April/Mai/Juni) zu umgehen und erst bequem in Valencia im Juli einsteigen zu können.

Das Risiko, das er momentan mit diesen 3 Corridas eingeht ist, daß es den Leuten allmählich egal wird, wo er sich denn gerade wieder einmal bequemt aufzutreten. 3-5 Corridas in solchen Orten machen ihn zunehmend irrelevanter. Und das hat er bzw. seine Karriere nicht verdient...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen